...aktuelle Themen aus Deutschland
Newsticker: Schlaflos in Deutschland +++ Die Weltneuheit – Wirkung wissenschaftlich bestätigt +++ Nur erschöpft oder schon krank? +++ Petition: Soforthilfe für Freiberufler +++ „Unsere Haut ist die erste Barriere für Viren“ +++ Bestseller-Autor und sein Verlag schenken allen Deutschen E-Book mit Glücks-Tipps im Corona-Zeiten +++ Adventsmarkt rund um das Rhodter Schlössel +++ Die Weltneuheit im Sport +++ CBD-Öl als Helfer für beanspruchte Gelenke +++ BAMBI 2019

Kultur

IRON BUTTERFLY spielen drei Konzerte in Deutschland - In-A-Gadda-Da-Vida LIVE

Eine Legende gibt sich die Ehre


Iron Butterfly stehen wie keine andere Band für die Geschichte des Psychedelic- und Hard Rock. Mit ihrem 1968 von Doug Ingle und Ron Bushy komponierten Welthit, "In-A-Gadda-Da-Vida", hat die US-Band aus Los Angeles, Kalifornien, längst Musikgeschichte geschrieben. Bis heute haben Iron Butterfly mehr als 40 Millionen Tonträger verkauft.

Der 17-Minuten-Klassiker, "In-A-Gadda-Da-Vida", wurde völlig verdient in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Iron Butterfly wurden unter anderem mit vier Multi-Platin-Alben ausgezeichnet. Die Rock-Hymne, "In-A-Gadda-Da-Vida", war unter anderem zu hören in den US-TV-Serien, "Die Simpsons", "Seinfeld", "Criminal Minds" und "Das A-Team", aber auch in dem Film-Klassiker, "Nightmare on Elm Street 6". Viele Künstler haben die Rock-Hymne von Iron Butterfly gecovert, darunter Frank Zappa, Blind Guardian, Slayer und Boney M. Auch heute mehr als 50 Jahre nach seiner Entstehung hat "In-A-Gadda-Da-Vida", ebenso wie die anderen Butterfly-Songs, wie "Easy Rider", "Stone Believer", Butterfly Bleu", oder "Soul Experience", nichts von ihrer Dynamik und Intensität verloren. Iron Butterfly begeistern mit Konzerten auch 2019 weltweit ihre Fans. Überragend und Gänsehaut-Feeling pur, garantieren die ausgedehnten Klasse-Soli bei "In-A-Gadda-Vida", von Schlagzeuger Ray Weston, Gitarren-Hero Eric Barnett, Bassist Dave Meros und das grandiose Orgel-Soli von Keyboarder Martin Gerschwitz. Kurzum: der charakteristische Iron Butterfly Sound mit den einzigartigen Gitarren- und Bass-Riff kommt auch heute noch so frisch daher wie eh und je, davon konnte sich der Schreiber dieser Zeilen beim Besuch von zahlreichen Iron Butterfly-Konzerten selbst überzeugen. Nach zahlreichen Konzerten in den USA - dort wird die Tour im November fortgesetzt - kommen Iron Butterfly im September für fünf Gastspiele nach Europa, davon drei Konzerte in Deutschland (siehe unten). Vom Gig im saarländischen Püttlingen bei Saarbrücken werden wir hier berichten.

IRON BUTTERFLY - Line-Up:
Eric Barnett, Gitarre, Gesang
Martin Gerschwitz, Keyboard, Gesang
Dave Meros, Bass
Michael Green, Percussion, Gesang
Ray Weston, Drums

Konzerte im September 2019
08.09: I-Veruno, Festival
10.09: B-Verviers, Spirit of 66
11.09: D-Nordenham, Stadthalle Friedeburg
13.09: D-Dreieich (Hessen), Die Werkstatt
14.09: D-Püttlingen (Saarland), Trimm-Treff-Halle

Mehr Informationen:
https://www.ironbutterflyband.com


Foto: Iron Butterfly-Keyboarder Martin Gerschwitz