...aktuelle Themen aus Deutschland
Newsticker: Der Herr der Wellen +++ RAY - Triennale der Fotografie +++ Erfolgreiche Weltpremiere - Kleidung trifft Kunst +++ Weltpremiere - Kleidung trifft Kunst +++ QS24-AWARD versammelt das "Who is Who" der Mediziner und Wissenschaftler +++ QS24-AWARD wird am 26. November 2023 verliehen +++ Mediengespräch mit Lothar Matthäus +++ INTERWETTEN und Lothar Matthäus setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für weitere 3 Jahre fort! +++ Lothar Matthäus: „Mit seiner Präsenz ist Kane fast schon wie ein zweiter Thomas Müller“ +++ Martin Gerschwitz: "I only look loud - Leben auf und hinter der Bühne"

News

Existenzen von Freiberuflern und Künstlern sind bedroht

Petition: Soforthilfe für Freiberufler


Kredite machen die Lage der Kreativszene nur schlimmer. Über 230.000 Menschen fordern schnelle Hilfe. Existenzen von Freiberuflern und Künstlern sind bedroht. Vorbild: Bayern gibt Soforthilfen.

Berlin, 19.03.2020. Breite Unterstützung erhält David Erlers Petition “Hilfen für Freiberufler und Künstler während des #Corona-Shutdowns” auf openPetition. Über 245.000 Menschen warnen vor Schuldenspirale durch Kredite und nehmen Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in die Pflicht. Bayerische Staatsregierung hat Freiberuflern und Unternehmen bereits Soforthilfen zugesagt.

“In dieser Zeit des Jahres muss ich sonst für schwächere Zeiten mitverdienen. Aber von einem Tag auf den anderen liegt mein Einkommen jetzt plötzlich bei Null”, so der Petitions-Starter David Erler. Er arbeitet als Gesangssolist und die Zeit vor Ostern ist durch die vielen Konzerte sonst seine Haupt-Einnahmequelle.

Erler kritisiert den Ansatz von Minister Scholz, Selbstständige mit Krediten zu unterstützen: Dies würde der Kreativszene weiteren Schaden zufügen. So hätten die meisten Kunstschaffenden aufgrund fehlender Bonität entweder gar keinen Zugang zu Krediten oder sie würden in eine Schuldenspirale gezwungen.

Erlers Lösungsvorschlag: “Die aus meiner Sicht sinnvollste und am schnellsten wirkende Maßnahme wäre eine, evtl. zeitlich begrenzte, Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens!”

David Erler und alle Unterstützenden sind sich einig: Die Politik müsse schnell, unbürokratisch und nachhaltig handeln, um Freiberufliche und Kunstschaffende zu unterstützen. Viele Betroffene wissen derzeit nicht, wie sie Verbindlichkeiten bedienen und ihren Lebensunterhalt bestreiten sollten. Ganze Berufsgruppen würden in die Zahlungsunfähigkeit gerissen und stünden vor dem wirtschaftlichen Aus. Und das Problem dränge mit jedem Tag mehr.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FREIE WÄHLER) hat bereits Hilfen für Freiberufler und Selbstständige versprochen: “Die ersten Überweisungen soll es noch in dieser Woche geben”. Das Geld könne schnell und unbürokratisch beantragt werden. Der Leipziger David Erler hofft, dass die Bundesregierung sich am bayerischen Rettungsschirm so schnell wie möglich ein Beispiel nimmt.

Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!CoronaHilfe