...aktuelle Themen aus Deutschland
Newsticker: Der Herr der Wellen +++ RAY - Triennale der Fotografie +++ Erfolgreiche Weltpremiere - Kleidung trifft Kunst +++ Weltpremiere - Kleidung trifft Kunst +++ QS24-AWARD versammelt das "Who is Who" der Mediziner und Wissenschaftler +++ QS24-AWARD wird am 26. November 2023 verliehen +++ Mediengespräch mit Lothar Matthäus +++ INTERWETTEN und Lothar Matthäus setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für weitere 3 Jahre fort! +++ Lothar Matthäus: „Mit seiner Präsenz ist Kane fast schon wie ein zweiter Thomas Müller“ +++ Martin Gerschwitz: "I only look loud - Leben auf und hinter der Bühne"

Kultur

Mediziner und Buch-Autor legt Finger in die Wunde

Miss-Stände in Altenheimen

Der Mediziner und Buchautor, Dr. Torsten Markwirth mit seinem aktuellen Roman: "Altenheim" (Foto: Hans Pertsch)

Das Buch-Cover erinnert an Gitter, symbolisiert das weggesperrt sein. Tatort Altenheim! "Die Story ist fiktiv, aber trotzdem sehr nahe an der Realität", betont der Mediziner, Dr. Torsten Markwirth, Internist, Kardiologe, und Leitender Oberarzt im Krankenhaus Pirmasens. Dr. Torsten Markwirth spricht über seinen fünften Roman - Titel: "Altenheim".

Der Mediziner: "Mir war es eine Herzensangelegenheit dieses Buch zu schreiben. Es ist ganz einfach in ein Heim zu kommen. Ich zeige Defizite auf. Das Altenheim ist für viele Menschen die letzte Station. In meinem Buch geht es um drei Männer. Das Schicksal führt sie in ein Heim mit kaltem, verrohtem Personal, mit schlimmen Demütigungen, nackter Gewalt und schlimmen Verbrechen bis hin zum Mord. Am Ende setzt sich das betagte Trio selbst zur Wehr und tüftelt den perfekten Mord aus", verrät Autor Dr. Torsten Markwirth. Rund zwei Jahre arbeitete der in Homburg (Saarland) lebende Mediziner und Familienvater von zwei Kindern an seinem Buch, "Altenheim", ein Krimi, ein spannender Thriller.

Dr. Torsten Markwirth: "Ich bin ein Freund von stigmatisierenden Themen. Mit "Altenheim" lege ich Finger in Wunden, die in der Welt eines Altenheims zu finden sind und denen ich als Mediziner auch begegne. Ich denke ich kann mit diesem Buch mehr aufrütteln, als das zum Beispiel eine TV-Dokumentation kann. Mir liegen alte Menschen sehr am Herzen und ich möchte, das sie mit Respekt behandelt werden, weil diese Menschen haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut", sagt Dr. Torsten Markwirth. Der Mediziner und Buchautor betont, das es viele Defizite in Altenheimen gibt: "Die Heime sind personell chronisch unterbesetzt. Es ist auch schlimm, wie schnell man in ein Heim kommen kann", sagt Dr. Torsten Markwirth, der auch die schnelle Verabreichung von Psychopharmaka, aber auch das Fixieren kritisiert. "Viele Menschen die keine Angehörigen mehr haben, fühlen sich quasi wie eingesperrt", sagt Dr. Torsten Markwirth, der sich wünscht, das sein spannendes, kurzweiliges Buch viele Leser zum Nachdenken anregen wird."

"Altenheim"
Dr. Torsten Markwirth
ISBN: 978-3-740748418
Taschenbuch, 456 Seiten, 14,99 Euro, auch als Kindle-Edition für 6,99 Euro bei Amazon erhältlich.