...aktuelle Themen aus Deutschland
Newsticker: Der Herr der Wellen +++ RAY - Triennale der Fotografie +++ Erfolgreiche Weltpremiere - Kleidung trifft Kunst +++ Weltpremiere - Kleidung trifft Kunst +++ QS24-AWARD versammelt das "Who is Who" der Mediziner und Wissenschaftler +++ QS24-AWARD wird am 26. November 2023 verliehen +++ Mediengespräch mit Lothar Matthäus +++ INTERWETTEN und Lothar Matthäus setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für weitere 3 Jahre fort! +++ Lothar Matthäus: „Mit seiner Präsenz ist Kane fast schon wie ein zweiter Thomas Müller“ +++ Martin Gerschwitz: "I only look loud - Leben auf und hinter der Bühne"

Sport

Fußball-Weltmeister äußert sich zu aktuellen Themen

Mediengespräch mit Lothar Matthäus


INTERWETTEN-Markenbotschafter Lothar Matthäus: „Rudi Völler ist für mich die Lösung Nummer 1 bis nach der EM. Ich weiß aber auch, dass Matthias Sammer bereitstünde.“

Der Fußball-Weltmeister und Weltfußballer äußerte sich beim INTERWETTEN-Mediengespräch im Deutschen Fußball Museum in Dortmund zu den aktuellen Themen rund um die Nationalmannschaft und in der Bundesliga.

Lothar Matthäus zur Nachfolge von Hansi Flick: „Ich stehe nicht zur Verfügung, denn meine Lebensplanung ist ganz anders ausgerichtet. Ich wünsche dem DFB eine langfristige Entscheidung, es sei denn, ein Jürgen Klopp stünde nach der EM zur Verfügung. Dann wäre auch eine mittelfristige Lösung bis dahin okay. Wie ich erfahren habe, steht Matthias Sammer für das Traineramt bereit. Dies wäre eine gute Lösung bis nach der EM.“

Lothar Matthäus zu Rudi Völler: „Er wäre für mich ohnehin die Lösung Nummer 1 bis zur EM. Wenn er morgen gewinnt und ganz Deutschland feiert Rudi, dann darf er die Begeisterung nicht kaputt machen. Er kann das ja auch selbst entscheiden.“

Lothar Matthäus zur Amazon-WM-Doku: „Diese Doku darf man eigentlich gar nicht machen. Man sagt immer, aus einer Mannschaftskabine darf nichts nach draußen gelangen. Mit dieser Doku und diesen Bildern kannst Du dieses Vorhaben komplett vergessen. Wie soll denn eine Mannschaft zusammenfinden, wenn die Spieler permanent gefilmt werden.“

Lothar Matthäus zur Fan-Kritik von Kai Havertz: „Als ich das hörte, dachte ich, ich hätte ein falsches Programm eingeschaltet. So eine Aussage darf nicht passieren. Der DFB muss jetzt die Fans dringend zurückgewinnen.“

Lothar Matthäus zur DFB-Nachwuchsreform: „Ich schließe mich da der Kritik von Hans-Joachim Watzke komplett an. Wir brauchen doch die Konkurrenz und Rivalität. Die Kinder sollen lernen, motiviert zu sein, um zu gewinnen. Darüber hinaus schöpft man auch aus Niederlagen Energie. Ein Fußball ohne Tore und ohne Torwart ist nicht mehr mein Fußball.“

Lothar Matthäus zur aktuellen Situation beim FC Bayern München: „Ich ging fest davon aus, dass der FC Bayern München noch eine Holding Six am letzten Transfertag bekommt. Da hat man bei der Suche am Ende doch eher rumgeeiert. Bayer Leverkusen hat seine Neuzugänge deutlich früher verpflichtet, weshalb Bayer auch besser und souveräner in die Saison gestartet ist. Die Mannschaft funktioniert schon prächtig.“

Lothar Matthäus zu Xabi Alonso: „Ich glaube, dass er eher den Weg zu Real Madrid als zu Bayern München antreten wird, denn in Madrid wird ab Sommer definitiv ein neuer Trainer gesucht.“

Lothar Matthäus zur Situation bei Borussia Dortmund: „Es scheint, als stecke das Finale der letzten Saison noch in den Köpfen. Der BVB kann froh sein, dass er schon 5 Punkte hat. Verdient haben sie die eigentlich nicht. Die zweite Halbzeit gegen Heidenheim war unterirdisch. Ich glaube und hoffe, dass es Trainer Edin Terzic hinbekommt, denn er ist ein Dortmunder Junge und er hatte auch in der letzten Saison schon mal schwierige Phasen gut gemeistert.“

Lothar Matthäus zur Freitags-Ansetzung der Partie FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen: „Hier muss ich Kritik an der Ansetzung üben. Man weiß, dass diese beiden Mannschaften viele Nationalspieler stellen. Insofern ist es unglücklich, genau diese beiden Teams bereits am Freitag spielen zu lassen. Ich hätte das Spiel gerne am Samstagabend als das Topspiel der Woche gesehen.“